»musicals Das Musicalmagazin« in München - Logo
Balanstraße 19  |   D - 81669 München  |   T: +49 (0)89 448 98 95  |   F: +49 (0)89 448 28 58  |   info@musicals-magazin.de
 
HOME SUCHE:

Happy Birthday

25 Jahre  »musicals – Das Musicalmagazin«

Ein Vierteljahrhundert ist eine beachtliche Zeitspanne, zumal in unserer immer schnelllebiger werdenden Welt – was heute als “in” und großartig gilt, ist morgen schon wieder “out” und kaum mehr interessant. Deshalb waren wir ganz besonders stolz, als »musicals – Das Musicalmagazin« im Oktober 2011 sein 25-jähriges Jubiläum feiern konnte! Was 1986 noch ein dünnes 32-seitiges Heftchen im Schwarz-Weiß-Druck war, hatte sich schnell zu einem kompetenten Sprachrohr der deutschsprachigen Musicalszene entwickelt und war bis zum Schluss das weltweit führende Printmedium in diesem Marktsegment.

In den zurückliegenden 25 Jahren hat sich im deutschsprachigen Raum in Sachen Musical eine Menge getan. Musical-Produktionen sind ein fester Bestandteil der Theaterlandschaft geworden, die Musical-Ausbildung hat sich etabliert, sogar die Hoffnung auf den einen oder anderen deutschsprachigen Musical-Hit hat sich erfüllt. Und erfreulicherweise werden an einigen städtischen und staatlichen Bühnen Musicals mit der verdienten Sorgfalt produziert, sogar Risikobereitschaft bei der Auswahl der Stücke lässt sich ausmachen – zumindest gelegentlich, auch wenn da noch reichlich Spielraum nach oben ist. Dass sich die Klassiker des Genres unverändert zahlreich in den Spielplänen finden, ist wunderbar – große Werke müssen gezeigt werden. Doch auch in Zeiten, in denen die ökonomischen Bedingungen nicht einfach sind, würde man sich schon etwas mehr Fantasie wünschen.

“Musical ist mehr …” lautete von Anfang an unser Motto und so war es immer auch eines unserer Anliegen, den Verantwortlichen in den Theatern durch die Berichterstattung vom Broadway und aus dem West End aufzuzeigen, wie groß die Bandbreite des Genres ist und auf welches Potenzial sie bei der Spielplangestaltung zurückgreifen könnten. Einer gewissen Ignoranz und abschätzigen Bewertung des Musicals als minderwertiges Entertainment begegnet man allerdings auch heute leider immer noch. Aber wie heißt es in einem Song des Cy-Coleman-Musicals ‘Seesaw’: “It's not where you start, it's where you finish.” In diesem Sinne freuten wir uns auf die kommenden Jahre.

Wir möchten an dieser Stelle auch nicht versäumen, uns ganz herzlich bei allen zu bedanken, die den Erfolg von »musicals – Das Musicalmagazin« möglich gemacht haben: unseren Mitarbeitern, den Anzeigenkunden und selbstverständlich bei unseren treuen Lesern, von denen einige das Magazin seit über 25 Jahren ununterbrochen abonniert haben!

© musicals 2024