»musicals Das Musicalmagazin« in München - Logo
Balanstraße 19  |   D - 81669 München  |   T: +49 (0)89 448 98 95  |   F: +49 (0)89 448 28 58  |   info@musicals-magazin.de
 
HOME SUCHE:

Historie

Über 32 Jahre erfolgreich

Mehr als 32 Jahre »musicals - Das Musicalmagazin« – bei allem Optimismus: wer hätte 1986 gedacht, dass es jemals dahin kommen würde? Vielleicht Prof. August Everding (1928 – 1999), damals Generalintendant in München und einer der ersten Verfechter einer speziellen Musicalausbildung. Er schrieb im Geleitwort der Erstausgabe: “Wenn jetzt eine Zeitschrift auf den Medienmarkt kommt, die sich ausschließlich dem Themenbereich Musical widmet, so rennt sie offene Türen ein.”

Nun, ganz so offen waren nicht alle Türen, aber dennoch konnte sich das Magazin ziemlich rasch einen Namen machen. Was damals als 32-seitiges Heftchen im Schwarz-Weiß-Druck begann, würde heutzutage allerdings nur milde belächelt werden. Doch in einer Zeit ohne Internet war es beispielsweise schon eine kleine Sensation, erstmals im deutschsprachigen Raum zeitnah aktuelle Informationen und Aufführungsfotos aus dem Londoner West End und vom Broadway in gedruckter Form zu bekommen – und das regelmäßig alle zwei Monate!

So verwunderte es auch niemanden, dass 1991 anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Zeitschrift selbst ein ausgewiesener Musicalkenner wie Prof. Dr. Marcel Prawy (1911 – 2003) lobend erwähnte: „Ich könnte mir meine Arbeit ohne diese ausgezeichnete Zeitschrift überhaupt nicht vorstellen – ich konsultiere sie immer und lese sie mit dem größten Vergnügen.“

Um zu lesen, wie alles begann und warum sich nach fünf Jahren der Name der Zeitschrift geändert hat, klicken Sie bitte hier.

Heft 01 – 14
(Ausgaben von Oktober 1986 bis Januar 1989)

Heft 15 – 31
(Ausgaben von Februar 1989 bis November 1991)

Heft 32 – 64
(Ausgaben von Dezember 1991 bis Mai 1997)

Heft 65 – 96
(Ausgaben von Juni 1997 bis September 2002)

ab Heft 97
(Ausgaben ab Okt. 2002)

© musicals 2018